• Oeins.de
Datum:

Album der Woche: Wayne Graham – Joy!

„Joy!“ ist das fünfte Album der amerikanischen Countryrockband Wayne Graham. Die Gruppe wurde von den beiden Brüdern Kenny und Hayden Miles gegründet. Bennat haben sie die Band nach ihren Großvätern benannt haben, die hießen nämlich Wayne und Graham.

Die Brüder stammen aus der ehemaligen Bergbaustadt Whitesburg im US-Bundesstat Kentucky. Das ist eine erzkonservative und ziemlich arme Gegend, die in den siebziger Jahren von Minenarbeiterstreiks und wirtschaftlichem Niedergang geprägt war. Der Vater der beiden hatte dort eine Kirche gegründet und die beiden spielten schon als Teenager Bass und Schlagzeug in den Gottesdiensten. Mit ihrer eigenen Band gelang ihnen 2016 mit dem Album „Mexico“ der Durchbruch und sie waren auch sehr erfolgreich hier in Deutschland auf Tournee. Das Quartett spielt eine Mischung aus Folk, Country und Americana mit vielen Verweisen auf den klassischen Countryrock der siebziger Jahre.


Wayne Graham sind mit dem neuen Album „Joy!“ momentan recht erfolgreich unterwegs. Im deutschen Rolling Stone wurde das Album auf Platz eins der Kritikercharts gewählt. Musik und Produktion sind lupenreiner Alternative Country mit Einflüssen der großen Meister wie Neil Young und Gram Parsons, aber auch neuerer Künstler und Bands wie Wilco, Calexico oder Kurt Vile.


Das Album „Joy!“ von Wayne Graham ist am 27. Juli erschienen. Die Band startet Ende August eine große Deutschlandtournee, dabei spielen sie am 27.08. in Hamburg und am 31.08. in Hannover.

 

Homepage: Wayne Graham

 

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.