• Oeins.de
Datum:

Album der Woche: The Temper Trap – Thick As Thieves

„Thick As Thieves“ ist das dritte Album der australischen Indierockband The Temper Trap. Die Band wurde 2005 in Melbourne gegründet, aber seit 2009 leben und arbeiten die Musiker größtenteils in London.

„Thick As Thieves“ ist das dritte Album der australischen Indierockband The Temper Trap. Die Band wurde 2005 in Melbourne gegründet, aber seit 2009 leben und arbeiten die Musiker größtenteils in London.

 

Eigentlich sollte das Album schon vor zwei Jahren erscheinen, aber dann verließ Leadgitarrist Lorenzo Sillitto überraschend nach acht gemeinsamen Jahren die Band, um sich anderen Projekten zu widmen.

Die Gruppe musste sich darauf erst mal neu sortieren und hat dann beschlossen als Quartett weiterzumachen, ohne sich einen neuen Gitarristen zu suchen.

 

 Für „Thick As Thieves“ wurden erstmals Songs mit anderen Komponisten gemeinsam geschrieben, unter anderem mit Justin Barker, der schon für Lana Del Rey und Sia gearbeitet hat, sowie mit Ben Allen, bekannt für seine Arbeit mit Animal Collective und Deerhunter. Auch der belgische Produzent Pascal Gabriel war beteiligt, er hat schon Ladyhawke und Goldfrapp im Studio betreut.

 

Nach fast drei Jahren Produktionszeit und personellen Veränderungen in der Band gibt es endlich wieder neue Musik von The Temper Trap. „Thieves Like Us“ ist ein klassisches Indiepopalbum mit vielen eingängigen Tracks geworden. Musik zwischen Indiedisco und Stadionrock, was auch passend ist, denn die Band ist nicht zuletzt vor allem für ihre Liveshows und Festivalauftritte berühmt.
„Thick As Thieves“ von The Temper Trap erscheint am Freitag (10.06.)

 

Homepage: The Temper Trap

 

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.