• Oeins.de
Datum:

Album der Woche: The Raconteurs – Help Us Stranger

„Help Us Stranger“ ist das dritte Studioalbum der amerikanischen Rockband The Raconteurs. Die Gruppe aus Detroit wurde 2005 von den beiden Gitarristen und Sängern Jack White und Brendan Benson gegründet. White hatte bereits vorher schon mit seinem Rock-Duo The White Sripes weltweit riesige Erfolge gefeiert und hat bis heute 15 Alben in verschiedenen Formationen oder solo aufgenommen. Neben den Raconteurs ist er auch noch mit Alison Mossheart von The Kills in einer gemeinsamen Band namens The Dead Weather. Brendan Benson hat neben den drei Platten der Raconteurs auch schon insgesamt sechs eigene Alben vorgelegt.

Mit den Raconteurs spielen sie klassische Rockmusik, die geprägt ist von den großen Bands und Musikern der 60er und 70er Jahre, wie Led Zeppelin, The Who, Elton John oder Cheap Trick. Dazu passend haben sie neben den elf eigenen Liedern auch eine Coverversion eines Stücks des schottischen Psychedelic-Folksängers Donovan mit auf der Platte. „Help Us Stranger“ ist das erste Album des Quartetts seit 8 Jahren. Aufgenommen haben sie es in Jack Whites eigenem Third Man Studio in Nashville.

Fazit: „Help Us Stranger“ ist eine sauber produzierte, leicht nostalgisch anmutende Rockplatte mit viel musikalischem Schwung. Einige der kürzeren, leicht punkigen Stücke erinnern oberflächlich sogar an die glorreichen Zeiten der White Stripes, ohne jedoch deren Größe auch nur anzukratzen. Wesentlich gelungener sind dagegen die Songs im mittleren Tempo, die kompositorisch deutlich runder sind und sofort an große, klassische Rocksongs denken lassen. In Zeiten in den denen Queen und Elton John auf der Kinoleinwand ihre großen Erfolge nacherleben und junge Bands wie Greta Van Fleet in den Fußstapfen von Led Zeppelin herumstolpern, da dürften auch die Raconteurs mit ihrer gut getimten Rückkehr goldrichtig liegen.

„Help Us Stranger“ von The Raconteurs ist am letzten Freitag erschienen. Die Band hat schon Ende Mai zwei ausverkaufte Konzerte in Deutschland gespielt und ist bis zum Ende des Jahres erst mal nur noch in Amerika auf Tournee.

Homepage: The Raconteurs

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.