• Oeins.de
Datum:

Album der Woche: Ouzo Bazooka – The Transporter

„The Transporter“ ist das dritte Studioalbum der israelischen Rockband Ouzo Bazooka. Die Gruppe aus Jaffa wurde von Gitarrist und Sänger Uri Brauner Kinot gegründet und hat 2014 ihre erste Platte veröffentlicht. Kinot ist seit fast 20 Jahren eine feste Größe in der israelischen Rock- und Poplandschaft und hat zuvor schon in verschiedenen Bands mitgespielt.

Mit Ouzo Bazooka wollte er vor allem seiner Liebe zu psychedelischer Rockmusik und melodischem Hardrock eine Heimat geben. Das Debutalbum hatte er noch mit befreundeten Musikern aufgenommen, doch spätestens seit der zweiten Platte „Simoom“ sind Ouzo Bazooka zu einer festen Band zusammengewachsen. Seitdem gehören neben Brauner noch die Keyboarderin Dani Ever-Hadani und der Bassist Ira Raviv zum Stammtrio.

 

Ouzo Bazooka vermischen in ihrer Musik die verschiedensten musikalischen Einflüsse des nahen Ostens, neben der traditionellen Musik Israels und seiner Nachbarstaaten gehören dazu auch der Tuareg-Rock aus Algerien und Mali, sowie der türkische Psychedelic-Rock der 70er Jahre. Aber auch der Sound der großen amerikanischen und britischen Vorbilder wie die Doors, die Byrds und die Who ist fest in ihre Lieder eingewoben. Seit einigen Jahren sind sie damit auch recht erfolgreich in Deutschland unterwegs und haben 2016 auch schon hier in Oldenburg beim Stadtfest gespielt.

Mit „The Transporter“ setzen Ouzo Bazooka den musikalischen Stil ihren ersten Alben fort. Hinter den psychedelisch-rockigen Klängen stecken oft melodische Songs, die durchaus tanzbar und groovig sind. Die Mischung aus Surfmusik, Hardrock, Psychedelia und Garagenrock hat dabei Anklänge an populäre Bands wie die amerikanischen Black Keys oder Tame Impala aus Australien, die sich ja auch oft auf den Classic Rock der 70er Jahre beziehen.
„The Transporter“ von Ouzo Bazooka ist am 12. Januar erschienen. Ende des Monats geht die Band auf Tour und spielt unter anderem am 30.01 in Hamburg im Molotow.

 

Homepage: Ouzo Bazooka

 

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.