• Oeins.de
Datum:

Album der Woche: Father John Misty – God's Favorite Customer

„Gods Favorite Customer“ ist das vierte Album des amerikanischen Sängers und Liedermachers Father John Misty. Dahinter verbirgt sich der Musiker Joshua Tillmann, der seit den frühen 2000er Jahren als Schlagzeuger und Songschreiber aktiv ist.

„Gods Favorite Customer“ ist das vierte Album des amerikanischen Sängers und Liedermachers Father John Misty. Dahinter verbirgt sich der Musiker Joshua Tillmann, der seit den frühen 2000er Jahren als Schlagzeuger und Songschreiber aktiv ist. Unter seinem richtigen Namen hat er seit 2003 bereits acht Platten veröffentlicht und war schon vier Jahre lang Drummer der US-Folkrockband Fleet Foxes.

 

Der große Durchbruch gelang ihm aber erst 2012 mit der Erfindung seines Alter Egos Father John Misty. Dieser zeichnet sich durch eine besondere Mischung aus abstraktem Humor, bissiger Zivilisationskritik und klassischen Breitwandpop aus und ist damit zum weltweiten Festivalliebling und Indiesuperstar geworden.

 

Auf dem neuen Album schlägt er zwar selbtzweiflerische und ernstere Töne an, verpackt das aber wie gewohnt in perfekten Pop im Stil von John Lennon, Randy Newman, Elton John oder den Beach Boys. Zu den illustren Gästen auf der Platte zählen der britische Produzent Mark Ronson, die amerikanische Sängerin Natalie Mering alias Weyes Blood, der Keyboarder Jonathan Rado vom Indierock-Duo Foxygen, sowie der US-Produzent und Musiker Jonathan Wilson.

 

Auf seinem vierten Album präsentiert sich Father John Misty als herausragender Produzent großartig arrangierter Popmusik. Die ernsthaftere und düstere Stimmung einiger Songs ist eine leichte Abkehr vom bissig-ironischen Stil der vorangegangen Platten. Der Sänger Josh Tillmann ist als Father John Misty zu einem der interessantesten Popstars und Komponisten unserer Tage geworden und das stellt er auch auf dem neuen Album unter Beweis.

 

„God's Favorite Customer““ von Father John Misty ist am letzten Freitag herausgekommen. Im Herbst kommt Tillman für zwei Konzerte nach Deutschland und spielt am 6.11. in Darmstadt und am 07.11. in Berlin.

 

Mehr Infos auf der Homepage von Father John Misty

 

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir