• Oeins.de
Datum:

Album der Woche: Eels – The Deconstruction

„The Deconstruction“ ist das zwölfte Studioalbum der amerikanischen Indierockband Eels. Dahinter verbirgt sich der Sänger und Musiker Mark Oliver Everett (auch einfach nur „E“ genannt).

„The Deconstruction“ ist das zwölfte Studioalbum der amerikanischen Indierockband Eels. Dahinter verbirgt sich der Sänger und Musiker Mark Oliver Everett (auch einfach nur „E“ genannt).

Seit rund 20 Jahren macht er mit wechselnden Begleitmusikern unter diesem Bandnamen Musik, darüber hinaus hat er aber auch schon einige Soloplatten veröffentlicht (als „E“), Bücher geschrieben und mit Filmemachern zusammengearbeitet.

 

Sein Vater war ein berühmter Forscher und Quantenphysiker, über den er auch einen Dokumentarfilm gemacht hat. 1996 haben die Eels ihre erste Platte „Beautiful Freak“ herausgebracht und mit dem Song „Novocaine For The Soul“ auch einen ersten großen Hit gehabt. Seitdem haben sie eine große und treue Fangemeinde, die sie immer wieder mit aufregenden Konzerten belohnen - mal spielen sie mit Streichern und Orchester, mal akustisch in kleiner Besetzung und mal als vielköpfige, rockige Indieband.

 

Auf dem neuen Album gibt es kürzere klassische Zwischenspiele mit Chor und Orchester zu hören, genau so wie Songs im klassischen Eels-Sound irgendwo zwischen Indierock, Americana, Folk, Blues und Pop. Nach über 20 Jahren sind die Eels eine feste Größe der aktuellen Rockgeschichte. Wie so oft in den letzten Jahren, schafft es Mark Oliver Everett wieder mal eine äußerst hörenswerte Platte auf hohem musikalischen Niveau vorzulegen.

 

Für Fans ist das Ganze natürlich ein Muss, aber es ist auch eine empfehlenswerte Platte für alle, die gute und spannende Rockmusik mögen.
„The Deconstruction“ von den Eels erscheint am Freitag (06.04.).

 

Im Juni ist Mark Oliver Everett dann wieder mit seiner Band auf Tour zu erleben.

LIVE 2018
17.06. Mannheim - Maifeld Derby (Festival)
25.06. München – TonHalle
28.06. Berlin – Tempodrom
29.06. Hamburg – Mehr! Theater

 

Homepage: Eels

 

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins.