• Oeins.de
Datum:

Album der Woche: Distance Light & Sky – Gold Coast

„Gold Coast“ ist das zweite Album des amerikanisch-europäischen Indierock-Projekts Distance Light & Sky. Das Trio besteht aus dem amerikanischen Sänger und Gitarristen Chris Eckmann, der niederländischen Sängerin Chantal Acda und dem belgischen Jazz-Schlagzeuger Eric Thielemans.

Eckmann ist schon seit den achtziger Jahren eine feste Größe der Indierockszene, vor allem mit seiner Band The Walkabouts, mit der er schon über 20 Platten herausgebracht hat und auch mit seinem erfolgreichen Zweitprojekt Dirtmusic (zusammen mit dem Australier Hugo Race). Chantal Acda ist wie Eckmann bei dem deutschen Plattenlabel Glitterhouse Records unter Vertrag und hat bereits sechs Alben unter eigenem Namen veröffentlicht, zuletzt eins zusammen mit dem legendären US-Jazzgitarristen Bill Frisell. Der Belgier Eric Thielemans ist ein seit vielen Jahren erfolgreicher Jazzdrummer, der in der Vergangenheit auch schon mit dem Saxofonisten Marshall Allen aufgetreten ist und vorher auch schon oft mit Chantal Acda zusammengearbeitet hat.

Gemeinsam machen sie als Trio Musik irgendwo zwischen Jazz, Folk, Indierock und Americana. Produziert hat das Album Phill Brown, der in den letzten Jahrzehnten schon wegweisende Platten von den Rolling Stones, Bob Marley, Roxy Music und Talk Talk betreut hat.


Mit Distance Light & Sky vereinen Eckmann, Acda und Thielemans ihre musikalischen Kräfte und Stile auf beeindruckende Art und Weise. Der wehmütige Americana-Sound der Walkabouts trifft auf den modernen Singer-Songwriter-Jazz von Chantal Acda und ihrem Schlagzeuger Thielemans. Das Ergebnis ist ein ausgesprochen hochwertig produziertes und düster-melancholische Album irgendwo zwischen Americana, Indierock und Folkpop.

„Gold Coast“ von Distance Light & Sky ist 12. Oktober auf dem Beverungener Plattenlabel Glitterhouse Records erschienen.

Homepage: Distance Light & Sky

 

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.