• Oeins.de
Datum:

Album der Woche: Black Palms Orchestra – Tropical Gothic

„Tropical Gothic“ ist das zweite Album der österreichischen Rockband Black Palms Orchestra. Die Gruppe wurde erst vor wenigen Jahren von Sänger Christian Fuchs gegründet, der aber mittlerweile schon seit drei Jahrzehnten in der österreichischen Musikszene aktiv ist. Begonnen hat er Ende der 80er Jahre mit der Industrial-Rockband Fetisch 69, die weit über Österreich hinaus bekannt wurden und später kamen noch Indiebands wie die Buben im Pelz oder Electroacts wie Bunny Lake dazu.

Mit dem Black Palms Orchestra liefert Fuchs seine ganz eigene Interpretation typisch amerikanischer Musikstile wie Rock'n'roll, Blues, Folk und Country ab. Seine düster-melancholischen Varianten dieser Musik sind besonders stark beeinflusst vom Kino, genauer gesagt von klassischen Roadmovies über den amerikanischen Alptraum, wie beispielsweise David Lynchs „Lost Highway“ oder Terrence Malicks „Badlands“. Wichtigste musikalische Partner sind dabei Keyboarder Bernd Heinrauch und Bassist Christof Baumgartner mit denen Fuchs auch schon in seinen früheren Bands zusammengespielt hat.


Daneben sind aber auch andere musikalische Gäste mit dabei, wie Jonas Almqvist von der schwedischen Kultband The Leather Nun, Scott McCloud von der US-Band Girls Against Boys oder Medina Rekic vom österreichischen Rockduo White Miles.


Mit dem Black Palms Orchestra setzt der Sänger Christian Fuchs seine ganz eigene Vision von Americana und Rockmusik in Szene. Dabei bringt er als Orchesterleiter hochkarätige Musiker und Musikerinnen aus der internationalen und österreichischen Popszene zusammen. Der elegante Düsterpop aus Wien erinnert unter anderem an den Breitwandpop des australischen Sängers Mick Harvey oder den melodischen Doompop der US-Sängerin Lana Del Ray.


„Tropical Gothic“ vom Black Palms Orchestra ist am letzten Freitag erschienen.

 

 Homepage: Black Palms Orchestra

 

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.