• Oeins.de
Datum:

Album der Woche: Altin Gün – Gece

„Gece“ ist das zweite Album der niederländischen Popband Altin Gün. Die Gruppe spielt klassische türkische Popmusik und türkischen Psychedelic Rock, wurde aber von dem niederländischen Bassisten und Plattensammler Jasper Verhulst in Amsterdam gegründet.

Verhulst ist schon seit vielen Jahren ein Fan türkischer Musik und hat ganz einfach per Inserat interessierte Mitmusikerinnen gesucht. Daraufhin meldeten sich unter anderem der britische Gitarrist Ben Rider und der holländische Perkussionist Gino Groeneveld. Außerdem stießen mit Sängerin Merve Dasdemir und Keyboarder Erdinc Ecevit zwei Musiker mit türkischen Wurzeln zur Gruppe. Letzterer spielt neben dem Keyboard auch eine elektrisch verstärkte Version des traditionellen türkischen Lauteninstruments Saz und sorgt damit für den typisch rockigen Sound der Gruppe.


Seit 2017 spielen sie live und haben weltweit schon ihr Publikum begeistert, allen voran natürlich Menschen der türkischen Community in den USA, den Niederlanden und natürlich auch hier bei uns. Mit „Gece“ legen Altin Gün jetzt ihr zweites Album vor, es ist der Nachfolger des Debüts „On“, das vor zwei Jahren erschienen ist.


Altin Gün sind in nur kürzester Zeit zu einem globalen Pop-Phänomen geworden. Vor allem live, aber auch auf Platte, spielen sie eine unwiderstehlich eingängige und moderne Version türkischer Pop- und  Rockmusik. Dabei ist der Klang der noch jungen Gruppe jetzt schon unverkennbar und auch auf „Gece“ reihen sie wieder einen rockig-elektrischen Ohrwurm an den nächsten.

„Gece“ von Altin Gün erscheint am 26. April. Im Mai ist die Band dann auf großer Deutschlandtour und spielt unter anderem am 30.05. auch in Bremen im Tower Musikclub.

 

Homepage: Altin Gün

 

Das Album der Woche gibt es täglich um 10:40h und 15:40h im Radioprogramm von Oldenburg Eins. Jeden Tag der Woche spielen wir ein neues Lied der Platte.